Ihr Zahnarzt in Berlin
Ihr Zahnarzt in Berlin

Information für Patienten

Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge (Plaque). Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Zähne sind für das allgemeine Wohlbefinden wichtig. Dafür müssen sie lange gesund und widerstandsfähig bleiben.

Sehr viele Menschen können Ihre Zähne trotz intensiver eigener Bemühungen auf Dauer nicht gesund erhalten. In solchen Fällen ist eine professionelle Unterstützung in der Zahnarztpraxis erforderlich.

Wir beraten Sie speziell abgestimmt auf Ihr Alter, wie Sie vorbeugend Ihre Zähne möglichst lange erhalten können.

Professionelle Zahnreinigung

Mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) lässt sich Plaque vollständig entfernen und Zahnfleischentzündungen bekämpfen. Die Behandlung wird von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe Assistentin ausgeführt.

Entfernen von Zahnbelägen

Zentraler Bestandteil ist eine gründliche Reinigung der Zähne, der Füllungen und Kronenränder sowie der erreichbaren Wurzeloberflächen. Dabei werden harte und weiche Zahnbeläge wie Zahnstein, Nikotin- und Rotweinbeläge sowie andere Verfärbungen mit speziellen Pasten und Geräten entfernt. Die Zahnzwischenräume werden mit feinen Sandpapierstreifen gereinigt. In besonderen Fällen ist auch eine Pulverstrahlbehandlung möglich (Air Flow).

Mit Spezialinstrumenten werden dabei auch solche Stellen erreicht, die bei der eigenen Mundpflege nicht oder nur schwer zugänglich sind, zum Beispiel oberhalb des Zahnfleischsaums und in den Zahnfleischtaschen.

Pflege & Recall

Um Zahnverlust zu vermeiden, bieten wir Ihnen ein Vorsorgeprogramm, das Ihnen hilft, Ihre Zahnpflege zu Hause so effektiv wie möglich zu betreiben. Dafür bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung in unserer Praxis.

Voraussetzung für eine lang anhaltende Zahngesundheit sind regelmäßige Vorbeugebehandlungen.

Studien

Mehrere nationale und internationale Studien belegen:

Nur eine kontinuierliche Prophylaxe

in einem risikoorientierten Intervall kann die Zahn- und Mundgesundheit beim Patienten langfristig erhalten oder die erforderliche Verbesserung herbeiführen.

Zahnarzt Ralph Hoffmann

Togostr. 2

Terminvereinbarungen

Bitte rufen Sie uns an

Gutscheine

Gerne können Sie bei uns Gutscheine erwerben, z. B. für eine Professionelle Zahnreinigung.